Am 19. Juni 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 06:58 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Insekteneinsatz in den "Kunstweg am Reichenbach" in Hilpertsau alarmiert.

An einer Eiche in einer Höhe von ca. 2,50 m hing 1 großes Nest von und mit Eichenprozessionsspinnern.

Die Feuerwehr stellte aufgrund der erhöhten Brandgefahr den Brandschutz mittels Schnellangriffsleitung des TLF 8/12 sicher. Unter Eigenschutz (leichter Schutzanzug, Gummihandschuhe und Atemschutzmaske mit ABEG 3 Filter) wurde anschließend das Nest mit dem Gasbrenner abgeflammt und die zu Boden gefallenen Raupentiere aufgesammelt. Es bestand erhöhte Gefahr für die Besucher des Kunstweges, da sich das Nest im Bereich einer Skulptur befande die jeder Zeit besichtigt werden kann.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 KdoW; 1 TLF 8/12