Am 16. Juni 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 23:57 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Mozartstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einer Wohnung im EG des Mehrfamilienhauses kratzte und jaulte ein Hund an der Wohnungstür. Die Bewohner machten sich große Sorgen, da der Hund normalerweise ganz lieb und ruhig war und nie alleine in der Wohnung zurückgelassen wurde. Sie klingelten, klopften und riefen an der Wohnungstür nach der Bewohnerin, die jedoch keine Antwort gab und auf nichts reagierte. Daraufhin riefen sie die Rettungskräfte. Die im EG gelegene Wohnung wurde auf event. offene oder gekippte Fenster überprüft, doch jegliche Fenster waren verschlossen, so das ein Zugang von dieser Seite her nicht möglich war. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Ziehfix Zugang zur Wohnung. Der Hund kam den Rettungskräften bereits beim Öffnen der Tür ganz aufgedreht entgegen. Die Wohnung wurde von dem Notarzt und der Feuerwehr nach der Frau abgesucht. Die Frau kam nach Betätigen sämtl. Lichtschalter in der Wohnung aus dem Schlafzimmer. Sie hatte sich nur Ohropax ins Ohr gesteckt und eine Schlaftablette genommen, da die Fans der Deutschen Nationalmannschaft laut hupend und feiernd durch die Straßen zogen und sie dadurch nicht schlafen konnte. Die Tür wurde anschließend mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF