Am 16. Juni 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 08:26 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Chemieunfall in die Realschule am Bachgarten alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein sich im Chemieraum befindliches Glasfläschchen das mit BROM - Lösung (UN Nr. 1744 / Gefahr Nr. 886) gefüllt war und sich in einem Aufbewahrungsbehälter aus Glas befand gaste aus. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich keine Schulklasse im Zimmer auf.

Die Einsatzstelle (Klassenzimmer und Pausenhof) wurde weiträumig abgesperrt. Der Aufbewahrungsbehälter mit dem sich darin befindlichen Glasfläschchen wurde unter Vollschutz geborgen und über die Drehleiter nach unten in den Pausenhof transportiert. An einem dafür vorbereiteten Platz wurde der Glasbehälter unter Vollschutz geöffnet. 2 Trupps unter Atemschutz besprühten mit Sprühstrahl den Vollschutztrupp und den Glasbehälter um event. austretende Dämpfe niederzuschlagen. Die Glasflasche mit der BROM - Lösung wurde überprüft und der nicht ordnungsgemäß verschlossene Deckel anschließend wieder richtig auf die Flasche gedreht. Der Glasbehälter mit dem BROM Fläschchen wurde mit Wasser gefüllt, um ein weiteres ausgasen zu verhindern bzw. die Flasche weiter zu beobachten. Der Glasbehälter wurde anschließend an den Chemielehrer übergeben und von Ihm wieder in den Chemieraum gebracht.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6

15 FWA Gernsbach, 8 FWA Staufenberg