Am 09. Juni 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 16:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Ölspur nach einem Motorplatzer in die Badener Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

An einem PKW platzte in Höhe der Gernsbacher Tennisplätze (Fahrtrichtung Gernsbach) der Motor. Der PKW fuhr noch ca. 2 km und blieb dann an einer ehem. Tankstelle stehen. Über eine Länge von ca. 2 km zog er eine ca. 20 cm breite Ölspur hinter sich her und verschmutzte dadurch die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Die Ölspur wurde mittels Bindemittel abgestreut und anschließend das verunreinigte Bindemittel aufgenommen und entsorgt. Der PKW wurde während des Einsatzes durch einen ortsansässigen Abschleppdienst abtransportiert.

Die Abt. Obertsrot mußte nicht mehr ausrücken.

1 KdoW, 1 MTW, 1 RW 2