Am 05. Juni 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 17:44 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu auslaufendem Kraftstoff aus einem PKW in die Gottlieb Klumpp Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

An einem PKW der vor dem Sparkassengebäude auf dem Vorplatz stand trat Kraftstoff aus. Der ausgetretene Kraftstoff verteilte sich auf dem gesamten Vorplatz (Menge war nicht bekannt). Die Benzindämpfe zogen in das Gebäude und sorgten dort bei einigen Angestellten für Augenreizungen. Der ausgetretene Kraftstoff wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgefangen. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des LF 16/12 sichergestellt und das Sparkassengebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet, um die Benzindämpfe aus dem Gebäude zu entfernen. Nach Abtransport des PKW durch einen ortsansässigen Abschleppdienst, wurde das getränkte Bindemittel abgefegt, aufgenommen und entsorgt.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 MTW