Am 30. Mai 2008 wurden die Feuerwehren Gernsbach und Reichental gegen 00:31 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu umgestürzten Bäumen und überfluteten Fahrbahnen alarmiert.....das war erst der Anfang....

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Aufgrund eines Unwetters mit Starkregen, Hagel, Wind und orkanartigen Böen das über unseren Bereich hinwegzog, kam es zu mehreren Einsätzen.

Die Meldungen über umgestürzte Bäume, blockierten Straßen und voll gelaufene Keller sowie losen Gullydeckeln häuften sich. Daraufhin wurde Unwetteralarm für die Führungsgruppe der Feuerwehr Gernsbach ausgelöst, die sogleich alle Vorbereitungen für ein größeres Unwetter in die Wege leitete und anschließend koordinierte.

Innerhalb kürzester Zeit sammelten sich mehrere Einsätze an, die dann nach und nach abgearbeitet wurden.

So waren in Gernsbach die K 3701 von Gernsbach Richtung Nachtigall und die L 78 von der Nachtigall auf das Schloß Eberstein übersät von größeren Ästen und Baumwipfeln. Die Klingelstraße, Hildastraße und Friedrichstraße waren durch umgeknickte / entwurzelte Bäume blockiert. Die Einsatzstellen wurden mit Verkehrswarngerät abgesichert und großflächig mit Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet. Die großen Äste und Baumwipfel wurden von der Straße gezogen, so das die Straße wieder einigermaßen passierbar war. Die umgestürzten Bäume wurden mittels Kettensägen abgelenkt und anschließend am Straßenrand gelagert. Diese Straßen waren während der Aufräumungsarbeiten voll gesperrt.

Die beiden Kurparkseen stiegen aufarund des Starkregens sehr schnell und stark an. Treibgut und anderer Dreck drohte die Abflüsse der Seen zu verstopfen und sorgten dafür, dass das Wasser bereits auf die Straße lief. Die Stellwehre der Seen wurden daraufhin geöffnet um einen besseren Abfluß des Wassers zu gewährleisten. Der Bahnübergang Kelterbergstraße wurde mit angeschwemmtem Mineralbetton und Dreck von der Baustelle am Kelterberg zugespült. Dieser wurde grob gereinigt und anschließend von der AVG selbst kontrolliert.

Im Bereich Igelbachstraße, Friedrichstraße und Weinbergstraße drückte es aufgrund des starken Regens und dem Rückstau im Kanalnetz mehrere Gullydeckel heraus, die eine erhebliche Verkehrsgefährdung darstellten. Diese wurden wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz gebracht.

In Reichental liefen in der Kaltenbronnerstraße und im Süßen Winkel mehrere Keller / Wohnungen durch den Starkregen voll mit Wasser und Hagelkörnern. Mit Sandsäcken wurde versucht den Wassermassen entgegen zu wirken und einen größeren Schaden zu vermeiden. Anschließend wurden die Häuser / Wohnungen mit Wassersaugern ausgesaugt und so gut es ging wieder gereinigt. Zudem mußten noch mehrere Gullydeckel die sich gelöst hatten wieder an ihren richtigen Platz gebracht werden.

1 KdoW, 2 MTW, 1 VRW/VLF, 1 RW2, 1 LF 16/12, 1LF 8/6, 1 TLF 8/12, 1 TLF 8/18

32 FWA Gernsbach, 17 FWA Reichental