Am 29. Mai 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 07:56 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem PKW in die Schwarzwaldstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein von Gernsbach (Bahnhof) her kommender PKW stieß frontal auf einen stehenden Van. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser ca. 10m nach hinten geschoben und blieb anschließend verkeilt mit dem aufgefahrenen Fahrzeug am Bordstein stehen. An dem fahrenden Fahrzeug lösten beim Aufprall beide Airbags aus (darum auch die Rauchentwicklung). Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert, der Brandschutz mit einem Pulverlöscher sichergestellt und die Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Beide Unfallfahrzeuge wurden anschließend von einem ortsansässigen Abschleppunternehmen abgeschleppt und die ausgetretenen Betriebsmittel abgestreut und aufgenommen.

1 KdoW