Am 20. Mai 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 00:28 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Eisenlohrstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einer Wohnung im 1. OG des Anwesens rief ein Mann um Hilfe. Er selbst hatte den Notruf über den "Hausnotruf" des Deutschen Roten Kreuzes abgesetzt. Er war aus dem Bett gefallen und konnte sich nicht mehr selbst aufrichten bzw. selbständig die Türe öffnen. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst hatte einen Schlüssel für die Wohnung des Mannes dabei, dieser paßte allerdings nicht. Balkontür sowie jegliche Fenster waren verschlossen, so das ein Zugang von dieser Seite her nicht möglich war. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Ziehfix Zugang zur Wohnung. Der Mann wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt und die Tür mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12