Am 18. Mai 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:43 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Wassernot in Wohnung in die Jakob - Kast - Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einem Mehrfamilienwohnhaus stand die EG Wohnung ca. 5 cm unter Wasser. Das Schmutzwasser drückte in der Küche durch den Ablauf der Spüle zurück und floß in die Wohnung. Das Wasser lief anschließend durch die Decke, in die darunter liegenden Kellerräume. Im Keller wurde eine Wartungsklappe geöffnet, so dass das Schmutzwasser nicht weiter in dem Abwasserrohr steigen und in die Wohnung laufen konnte. Mit mehreren Wassersaugern und Saugschwämmen wurde das Wasser aufgenommen und nach draußen befördert. Eine vom Hausverwalter verständigte Spezialfirma reinigte die Abwasserleitungen so dass das Schmutzwasser wieder ungehindert ablaufen konnte.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox - Wassernot), 1 MTW, 1 RW 2