Am 15. Mai 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:29 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Trafobrand in die Waldbachstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Starke Rauchentwicklung war aus einer unterirdischen Trafostation sichtbar. Die EnBW war bereits verständigt und auf der Anfahrt. Die Straße wurde für den Verkehr voll gesperrt und der Brandschutz für den umliegenden Bereich mittels Schnellangriffsleitung des LF 16/12 sichergestellt. Nach dem Eintreffen der EnBW wurde die Trafostation geöffnet. Mit einem Trupp unter Atemschutz und Co2 Löschern wurde der brennende und geplatzte Endverschluss einer 20 KV - Starkstromleitung abgelöscht.

Laut EnBW hatten sie bedingt durch einen Erdschluss in einer 20 KV Starkstromleitung im Bereich Gernsbach und Staufenberg mehrere Kabelschäden, die einen Stromausfall über mehrere Stunden mit sich brachte. Die Mitarbeiter der EnBW waren bis in die späten Abendstunden unterwegs um die Stromversorgung wieder herzustellen. Die Reparaturarbeiten an den beschädigten Kabeln, Endverschlüssen und Trafostationen werden sich jedoch noch über die nächsten Tagen hinziehen.

Die Feuerwehrhäuser der Abt. Gernsbach und der Abt. Staufenberg waren bis ca. 20:20 Uhr mit Mannschaft besetzt.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 GW/T (Gitterbox - Sonderlöschmittel)