Am 11. Mai 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 23:18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Flächenbrand in die Staufenbergerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einem Wohnhaus im 2. OG kippte aus unbekannter Ursache im Kinderzimmer in dem ein schlafender Junge lag, eine angeschaltete Schreibtischlampe um und viel auf eine daneben stehende Couch. Diese wurde durch die Schreibtischlampe so stark erhitzt, das sie ausgaste und daraufhin Feuer fing. Die Besitzerin des Hauses war im EG mit Umzugsarbeiten beschäftigt und roch den Rauch. Sie folgte dem Brandrauch bis sie zu dem Kinderzimmer kam in dem es brannte. Sie weckte den schlafenden Jungen und schaffte ihn aus dem Zimmer. Danach versuchte sie die brennende Couch selbst mit einigen nassen Tüchern zu löschen, doch dies blieb ohne Erfolg. Sie schnappte sich die brennenden Gegenstände und warf sie durch ein Fenster, auf die hinter dem Haus angrenzende Wiese. Aufgrund der Trockenheit fing diese Feuer. Anwohner hatten bereits selbständig mit einem Gartenschlauch begonnen das Brandgut zu löschen.

Die brennenden Couchteile, die Lappen und die Wiese wurden mit 1 C - Rohr unter Atemschutz abgelöscht. Die Wohnung und der Brandraum nach Brand / Glutnestern abgesucht sowie durch öffnen sämtlicher Fenster die Wohnung gelüftet. Die Frau und ihr Sohn wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und anschließend vom DRK untersucht.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

14 FWA Gernsbach, 15 FWA Staufenberg