Am 06. Mai 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 09:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Staufenbergerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW der von Baden-Baden / Neuhaus her kam, geriet aus bislang unbekannter Ursache nach rechts an eine Hecke, prallte seitlich gegen ein stehendes Fahrzeug, überfuhr eine Mauer und überschlug sich dabei. Das Unfallfahrzeug rutschte auf ein am Straßenrand abgestelltes Auto und blieb dort auf dem Dach liegen. Der Fahrer war nicht eingeklemmt sondern nur eingeschlossen und wurde durch Anwohner aus seinem Fahrzeug befreit. Er wurde anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt.

Die Staufenbergerstraße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert, der Brandschutz wurde sichergestellt und die auslaufenden Betriebsmittel aufgefangen und anschließend entsorgt. Nach dem Abtransport des Unfallfahrzeugs wurde nach Rücksprache mit der Polizei die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Staufenbergerstraße war während des Einsatzes voll gesperrt.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW

17 FWA Gernsbach, 13 FWA Staufenberg