Am 30. April 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Obertsrot und Hilpertsau, gegen 07:33 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Wohnungsbrand in die Markgraf Bertholdstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Aus einem Mehrfamilienwohnhaus drang aus der EG-Wohnung dicker schwarzer Rauch. Die Mieterin befand sich bereits außerhalb der Wohnung und wartete auf Hilfe. Da sich ihr Hund noch im Gebäude befand, lief sie zurück in die verrauchte und brennende Wohnung um ihn zu suchen. Der Hund und die Bewohnerin sowie die Hausbesitzerin wurden aus der Wohnung gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die gesamte Wohnung und der obere Stock des Hauses waren sehr stark verraucht. 1 Trupp unter Atemschutz mit 1 C-Rohr begann mit der Brandbekämpfung. Parallel dazu wurde mit 2 Überdrucklüftern eine Druckbelüftung des Gebäudes durchgeführt um dieses rauchfrei zu bekommen und einen größeren Schaden durch den Brandrauch zu vermeiden. Ein weiterer Trupp suchte das Gebäude nach weiteren Personen ab. Nach der Brandbekämpfung wurde die Decke (Schilf-Rohrmatten mit Gips) in der Küche in der es brannte entfernt, da sich dort noch Glutnester befanden.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 ELW 1, 2 LF 8/6, 1 MTW

18 FWA Gernsbach, 17 FWA Obertsrot, 6 FWA Hilpertsau