Am 29. April 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 20:29 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu auslaufendem Dieselkraftstoff aus PKW in die Loffenauerstraße / Esso Tankstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

An einem PKW war Dieselkraftstoff ausgetreten und floss auf die Straße. Es waren ca. 10 qm verschmutzt. Der Tankstellenpächter hatte bereits mit dem Abstreuen des ausgetretenen Diesels begonnen.

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr mit Verkehrswarngerät abgesichert. Der ausgetretene Dieselkraftstoff mit Bindemittel abgestreut, danach aufgenommen und entsorgt. Die Straße konnte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Feuerwehr nicht restlos gereinigt werden (sie war sehr schmierig/rutschig). Nach Rücksprache mit der Polizei wurde eine Spezialfirma beauftragt den betroffenen Bereich zu reinigen. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Reinigungsfirma durch die Feuerwehr abgesichert.

Die Abt. Obertsrot musste nicht mehr ausrücken.

1 KdoW, 1 MTW mit Ölspur Anhänger