Am 26. April 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 19:59 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Schwarzwaldstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einem Supermarkt hatte es eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gegeben. Dabei wurde Reizgas (Pfefferspray) in dem Verkaufsraum versprüht. Mehrere Angestellte und Kunden klagten über brennende Augen, kratzen im Hals und jucken auf der Haut. Der gesamte Markt war bereits durch die Angestellten geräumt worden.

Ein Betreten des Marktes ohne Atemschutz war nicht mehr möglich. Der Ein und Ausgangsbereich des Marktes wurde vorsorglich großräumig abgesperrt. Der Supermarkt wurde mit 2 Überdrucklüftern druckbelüftet um das Reizgas (Pfefferspray) aus dem Markt zu bekommen. Der Verkauf - und Lagerraum wurde mit einem Trupp unter Atemschutz auf sich event. noch im Markt befindliche Personen abgesucht. Diese wurden dann nach draußen ins Freie, an die frische Luft gebracht.

Die zwei an der Auseinandersetzung beteiligten Personen waren flüchtig und konnten jedoch nach kurzer Zeit von der Polizei aufgegriffen werden.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2