Am 21. April 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 19:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Weisenbach / Au im Murgtal in die Sonnenstraße zu einem Kaminbrand alarmiert.

In einem Wohnhaus brannte der Kamin im oberen drittel. Die Feuerwehr Weisenbach war bereits vor Ort und der Kaminfeger schon bei der Alarmierung verständigt. Starker Funkenflug und Glut war von der Straße her sichtbar. Auf jedem Stockwerk stand ein Trupp unter Atemschutz mit einem Pulverlöscher in Bereitstellung. Der Kamin wurde mit dem Kaminfegerwerkzeug kontrolliert und es wurde festgestellt, das sich nur noch eine tennisball große Öffnung nach oben hin befand. Von unten her wurde der Kamin soweit es möglich war gereinigt, doch bis ganz nach oben kam man nicht. Mit der DLK wurde dann von oben her der Kamin vollständig gereinigt.

Der Kaminfeger übernahm anschließend alles weitere, in Absprache mit dem Hausbesitzer.

1 DLK 23/12 FW Gernsbach, 1 LF 8/6, 1 LF 8, 1 ELW FW Weisenbach

3 FWA Gernsbach, 23 FWA Weisenbach