Am 20. April 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 04:17 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Wohnungsbrand in die Staufenbergerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einem Mehrfamilienwohnhaus mit 4 Parteien, brannte es im Dachgeschoß in einer Wohnung. Die gesamte Wohnung und der obere Teil des Treppenhauses waren sehr stark verraucht. Die Bewohner der Wohnung wurden durch einen Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen und konnten sich in Sicherheit bringen. Die anderen Bewohner wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut.

2 Trupps unter Atemschutz mit 2 Rohren rückten in das Gebäude sowie die brennende Wohnung vor und bekämpften den Brand. Parallel dazu wurde der Treppenraum mit 2 Überdrucklüftern druckbelüftet, um einen größeren Schaden durch die Verrauchung zu vermeiden. Von der Werkfeuerwehr der Daimler AG (Werk Gaggenau) wurde die Wärmebildkamera an die Einsatzstelle angefordert, um event. noch vorhandene Brandnester in der Wand/Deckenverkleidung zu lokalisieren und gezielt ablöschen zu können. Es wurden Teile der Wand/Deckenverkleidung entfernt und die Glut/Brandnester abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet und mit der Drehleiter von oben her das Dach kontrolliert. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst, dem DRK-OV Gernsbach sowie der SEG Murgtal während des Einsatzes versorgt und konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Während der Löscharbeiten war die Staufenbergerstraße für den kompletten Verkehr gesperrt. Die Bewohner der Wohnung konnten bei Angehörigen untergebracht werden.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6, 1 MTW, 1 ELW 1

25 FWA Gernsbach, 18 FWA Staufenberg