Am 17. April 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 18:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Küchenbrand in eine Gaststätte in der Hauptstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In der Küche lief flüssiges Fett aus einer großen Bratpfanne und floss zwischen die Herdplatten. Dort entzündete es sich und der Kochbereich stand in Flammen. Der Küchenbereich wurde daraufhin geräumt. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, war das Fett bereits verbrannt und der Küchenbereich nur noch verraucht. Die Einsatzstelle wurde auf event. noch vorhandene Brandnester kontrolliert und anschließend an die Köchin/Besitzerin übergeben. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

Die Abt. Staufenberg musste nicht mehr ausrücken.

1 KdoW, 1 LF 16/12