Am 11. April 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 22:29 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die L 78 Gernsbach - Nachtigall alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein mit 4 Personen besetzter PKW war von der Nachtigall her kommend nach einer Kurve rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte in ca. 3m Höhe mit der Fahrerseite gegen einen Baum, überschlug sich und blieb ca. 20m von der Straße entfernt auf dem Dach im Wald liegen.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. 3 Personen konnten sich aus dem völlig zerstörten Fahrzeug selbständig befreien. 1 Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt und nicht ansprechbar. Aus dem Unfallfahrzeug traten Betriebstoffe aus. Die ersten Einsatzkräfte kümmerten sich um die noch im Fahrzeug eingeklemmte Person. Es konnte nur noch der Tot festgestellt werden (was der kurz darauf eintreffende Notarzt bestätigte). Die anderen Insassen wurden von der Feuerwehr bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut und versorgt. Die Abt. Obertsrot mußte nicht mehr anfahren.

Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet, der Brandschutz mittels Schnellangriffsleitung sicher gestellt und alles für die Bergung vorbereitet. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, wurde der PKW mittels Seilwinde gesichert und auf die Räder gedreht. Es mußten einige Bäume für die Bergung gefällt und beiseite geschafft werden. Eine Bergung der eingeklemmten Person konnte im Wald nicht durchgeführt werden. Der PKW wurde nach oben auf die Straße gezogen, wo die eingeklemmte Person mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem völlig zerstörten Fahrzeugwrack geborgen wurde. Auslaufende Betriebsmittel wurden abgestreut, aufgenommen und anschließend entsorgt. Die Straße wurde gereinigt und nach Abtransport des Unfallfahrzeugs, nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben. Das angeforderte NKT kümmerte sich um die Angehörigen und Freunde sowie um die anderen Insassen des Fahrzeuges. Die L 78 war während des Einsatzes voll gesperrt.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2, 1 TLF 8/18, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW , 1 GW/T