Am 21. März 2008 wurde die Feuerwehr Gernsbach, gegen 18:55 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu Wasser in Keller in die Bleichstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einem Restaurant / Hotel stand beim eintreffen der ersten Kräfte ein Kellerraum ca. 5 cm unter Wasser. In diesem Keller befindet sich ein Wartungsschacht für Schmutzwasser. Dieser war gegen zurück drückendes Wasser aus der Kanalisation mit einer Rückschlagklappe geschützt. Das Abwasser vom Hotel, konnte die Rückschlagklappe durch den geringen Druck nicht öffnen und somit das Schmutzwasser nicht ablaufen. Das Abwasser staute sich somit in diesem Kellerraum und stieg an.

Der Besitzer hatte schon selbständig mit Pumpversuchen begonnen, konnte allerdings den Wasserspiegel in dem betroffenen Keller nicht senken. Sämtlich Abwasserschächte im außen liegenden Bereich wurden geöffnet und der Wasserstand kontrolliert (Wasserstand war erhöht). Der herbei gerufene Abwassermeister konnte an der Situation auch nichts weiter ändern.

Ein eigentliche Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 GW/T