Am 17. März 2008 wurde die Feuerwehr Gernsbach, gegen 11:22 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu Wasser in einer Wohnung in die Von Bolin Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In einem Wohnhaus mit Einliegerwohnung, trat an dem Hauptwasserhahn ein Daumen dicker Wasserstrahl aus. Die Bewohner hatten bereits versucht die Wassermassen mit Putzlappen und Handtüchern zurück zu halten. Die Versuche den Hauptwasserhahn zu schließen brachten nicht den gewünschten Erfolg, da sich das Leck davor befand ! Ebenso lies sich der Hausanschlußschieber nicht schließen, worauf der Kommandant den Wassermeister verständigen ließ und dieser nach eintreffen an der Einsatzstelle das gesamte Wohngebiet kurzzeitig vom Wassernetz nahm.

Der betroffene Bereich und die Einliegerwohnung standen ca. 5 - 10 cm unter Wasser. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpen und Wassersaugern sowie Schwämmen aufgenommen und nach draußen befördert. Eine Ortsansässige Fachfirma für Installation und Blechnerarbeiten reparierte den Hauptwasserhahn, so das der Wassermeister nach kurzer Zeit die Wasserversorgung wieder öffnen konnte.

1 KdoW, 1 GW/T, 1 LF 16/12, 1 RW 2