Am 03.März 2008 wurde die Feuerwehr Gernsbach, gegen 17:23 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Fahrzeugbergung in die Schwarzwaldstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW der den Bahnübergang Schwarzwaldstraße / Gottlieb-Klumpp-Straße überqueren wollte, stand auf den Schienen. Eine Schranke steckte auf der Fahrerseite im Seitenfenster. Das Fenster war durch den Aufprall gesplittert, der Fahrer war wohlauf und befand sich außerhalb des Fahrzeuges.

Die AVG wurde bereits auf der Anfahrt vom Kommandanten verständigt, das sie die Stadtbahnstrecke Gernsbach Bahnhof und Gernsbach Mitte sperren soll.

Der PKW stand mitten auf den Gleisen, so das ein Durchkommen der S-Bahn nicht möglich gewesen wäre. Die Schranke wurde aus dem Seitenfenster entfernt und der Verunfallte PKW von den Gleisen gefahren. Nach Rücksprache mit der AVG wurde die Funktionsweise der Schranke durch mehrmaliges öffnen und schließen überprüft und anschließend der Bahnübergang wieder für den Verkehr freigegeben. Die AVG verständigte einen Techniker, der sich um die verbogene Schranke kümmerte. Die Straße wurde von den Glassplittern gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW, 1 RW2