Am 01.März 2008 wurde die Feuerwehr Gernsbach, gegen 09:58 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu umgestürzten Bäumen auf die L 564 Gernsbach Richtung Loffenau alarmiert.....das war erst der Anfang....

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

auf Grund des Sturmes "Emma" der über Deutschland hinweg zog, gab es an diesem Tag im Land sehr viel Arbeit für die Hilfsorganisationen....so auch bei uns.....

Die Meldungen über umgestürzte Bäume, blockierte Straßen und voll gelaufene Keller sowie lose Ziegel häuften sich. Darauf hin wurde Unwetteralarm für die Abt. Staufenberg und die Abt. Obertsrot ausgelöst.

Innerhalb kürzester Zeit sammelten sich mehrere Einsätze an, die dann nach und nach abgearbeitet wurden.

So waren: Die L 564 Gernsbach Richtung Loffenau, die K 3700 von Gernsbach Richtung Obertsrot, die K 3701 von Gernsbach Richtung Nachtigall, die L 78 von der Nachtigall auf das Schloß Eberstein und die K 3766 von Staufenberg Richtung Wolfsschlucht übersät von großen Ästen, Baumwipfeln und umgeknickten / ausgewurzelten Bäumen. Diese Straßen waren während der Aufräumungsarbeiten voll gesperrt.

Im Kindergarten Fliegenpilz (der letztes Jahr brannte) riss es eine noch intakte Lichtkuppel aus ihrer Halterung. Der verbrannte Bereich der renoviert wurde, war mit Planen abgedeckt, die dem Sturm nicht standhielten. Die offenen Gebäudeteile wurden mittels Planen und Folien abgedichtet und mit Sandsäcken gesichert, so das kein weiterer Schaden entstand.

An der Kirche in Staufenberg lösten sich einige Ziegel im Eingangsbereich und fielen zu Boden. Das entstandene Loch im Dach wurden von der Feuerwehr um einen Wasserschaden zu vermeiden, wieder mit Ziegeln verschlossen.

Im Forstgartenweg stand aufgrund eines Rückstaus im Abwassernetz ein Keller 25cm unter Wasser. Dieser wurde mittels Wassersaugern und Tauchpumpe leer gesaugt. Der Hausbesitzer verständigte anschließend eine Fachfirma, die den Kanal spülte.

Die Feuerwehrhäuser Staufenberg und Obertsrot blieben bis 11:30 Uhr mit Personal besetzt.

 

Eingesetzte bzw. anfahrende Fahrzeuge:
1 KdoW, 2 MTW, 1 VRW, 1 RW2, 1 LF 16/12, 1 LF 16 TS, 1 ELW 1, 2 LF 8/6, TLF 16/40/2

Mannschaft:

28 FWA Gernsbach, 15 FWA Staufenberg, 14 FWA Obertsrot

Einsatzende: 12:35 Uhr

 

Bilder: