Am 24. Februar 2008 wurde die Feuerwehr Weisenbach, gegen 16:23 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Kraftstoffspur auf die B 462 Weisenbach / Gernsbach alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Auf der B 462 Ortsausgang Weisenbach in Fahrtrichtung Gernsbach war eine ca. 10cm breite und ca. 8 Km lange Dieselspur. An den Ampeln war die Verschmutzung stärker (anhalten durch rote Ampel). Die alarmierte Feuerwehr Weisenbach fuhr die Strecke ab, stellte Verkehrswarnschilder auf und streute die größeren Flecken mit Bindemittel ab. Als sie ihr Einsatzgebiet verlassen hatten, ließen sie den Kommandanten der Feuerwehr Gernsbach alarmieren, da sich der größte Teil der Spur auf Gemarkung Gernsbach befand.

Der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach fuhr die Einsatzstelle an und hielt mit dem Kommandant der Feuerwehr Weisenbach Rücksprache. Da die Feuerwehr Weisenbach ja sowieso schon alarmiert und unterwegs war wurden keine weiteren Kräfte nachalarmiert. Eine Spezialfirma wurde aufgrund der Verschmutzung beauftragt, den betroffenen Bereich zu reinigen. Der Verursacher stand am Bahnübergang Talstraße, er hat selbst einen Abschleppunternehmen informiert und wurde dann kurze Zeit später von diesem in eine Werkstatt abtransportiert.

1 KdoW Feuerwehr Gernsbach, 1 MTW & 1 ELW Feuerwehr Weisenbach

1 FWA Gernsbach, 11 FWA Weisenbach