Am 15. Februar 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Lautenbach, gegen 19:33 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung in die Steinbrunnenstraße nach Lautenbach alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Die Frau des in der Wohnung lebenden Mannes lag im Krankenhaus. Ihr Mann rief sie mehrmals am Tag an um mit ihr zu telefonieren. An diesem Tag hatte sich ihr Mann noch nicht bei ihr gemeldet, wurde aber schon von Nachbarn in der Wohnung gesehen. Die Frau machte sich Sorgen und verständigte die Nachbarn, das sie doch mal bei ihm vorbei gehen sollen und nach dem rechten sehen. Auf anrufen, klingeln und klopfen gab es keine Reaktion. Daraufhin verständigten sie die Feuerwehr.

Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Ziehfix Zugang zur Wohnung. Der Mann wurde im Wohnzimmer auf dem Boden liegend aufgefunden. Der bereits eingetroffenen Rettungsdienst wurde von der Feuerwehr bei der Versorgung des Patienten und dem anschließenden Abtransport über eine schmale Holztreppe bis zum Rettungswagen unterstützt.

1 ELW 1, 1 LF 10/6, 1 MTW

1 FWA Gernsbach, 7 FWA Lautenbach