Am 28. Januar 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 17:51 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf die B 462 Höhe Casimir Kast alarmiert.

Eine aus Gernsbach kommende PKW Fahrerin fuhr in Richtung Obertsrot auf der B 462. Sie kam aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, streifte dort einen entgegenkommenden PKW und stieß anschließend frontal mit einem weiteren PKW zusammen.

Der Einsatzleiter lies bereits auf der Anfahrt den Tunnel Gernsbach sperren.

(Da sich erfahrungsgemäß ein sehr langer Rückstau bis weit in den Tunnel bildet und zu sehr gefährlichen Situationen führen kann)

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle mittels Verkehrswarngerät ab, stellte den Brandschutz mit der Schnellangriffsleitung des LF 16/12 sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Batterien an den Unfallfahrzeugen wurden abgeklemmt, auslaufende Betriebsmittel abgestreut und anschließend aufgenommen. Nach Abtransport der Unfallfahrzeuge von 2 Abschleppdiensten die von der Polizei verständigt wurden, konnte nach Rücksprache mit der Polizei die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die 2 Verletzten wurden bis zum eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und anschließend zur Kontrolle in Krankenhäuser gebracht. Die B 462 war während des Einsatzes voll gesperrt.

Die Abt. Obertsrot mußte die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12

13 FWA Gernsbach, 11 FWA Obertsrot