Am 23.Oktober wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:05 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung in der Weinbergstrasse alarmiert.

Die Betreuerin eines älteren Mannes kam trotz Schlüssel nicht mehr in dessen Wohnung, obwohl sie kurz vorher mit ihm telefoniert hatte. Auch auf das Klingeln kam keine Reaktion. Daraufhin verständigte sie Polizei und Feuerwehr. Der Zugang zum Treppenhaus war durch eine massive Tür mit zwei Schließeinrichtungen verschlossen. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Drehleiter einen Zugang zum Treppenhaus durch ein Fenster. Beim anschließenden Öffnen der Tür kam erschwerend dazu, dass diese durch einen starken Drahtbügel gegen Fremdöffnungen gesichert war. Die Wohnungstür konnte dann mit dem Schlüssel der Betreuerin geöffnet werden. Hinter der Tür lag der Mann am Boden. Er war im Flur gestürzt und konnte selbststänig weder aufstehen noch die Tür öffnen. Er wurde anschließend sofort vom bereits eingetroffenen Rettungsdienst versorgt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 VRW, 1 DLK