Am 04. September wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 00:17Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zur Überlandhilfe nach Loffenau alarmiert.

Ein Fachwerkhaus stand im Vollbrand. Flammen schlugen schon aus dem Dachstuhl. Der EVD alarmierte zusätzlich die Abteilungen Lautenbach und Obertsrot. 4 Personen waren noch im Gebäude. Die Feuerwehr unterstützte die Nachbarwehr mittels Drehleiter und Wenderohr. Weiter wurden Atemschutztrupps für den Innenangriff zur Verfügung gestellt. Da angrenzende Gebäude sehr dicht aneinander standen mußten Riegelstellungen eingesetzt werden um ein Übergreifen zu verhindern. Das Wasserversorgungsnetz reichte nicht aus, so wurde von der Abt. Lautenbach eine Wasserversorgung vom naheliegenden Brandweiher aufgebaut. Vorab wurde ein Tanklöschfahrzeug sowie eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Gaggenau vorsorglich zur Einsatzstelle alarmiert. Die Personen konnten gerettet werden und wurden von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Umliegende Häuser konnten durch den massiven Einsatz der Feuerwehr vor Übergreifen geschützt werden. Eine Brandursache konnte vorab noch nicht festgestellt werden, die Polizei übernahm die Ermittlungen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 DLK, 1 LF16/12, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW, 1 RW2, 1LF 16TS, 1 LF 10/6, 1 LF 8/6, 2 MTW

Eingesetzte Organisationen:

DRK Ortsverein, DRK Rettungsdienst, DRK SEG, Polizei, NKT, EnBW