Am 02. September wurde die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 23:39 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Wohnungsbrand im Schwannweg in Scheuern alarmiert.

Starke Rauchentwicklung war aus einer Wohnung sichtbar. Eine Person befand sich noch darin. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet und die noch ansprechbare Person ins Freie verbracht. Dort wurde sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Wohnung wurde unter Atemschutz nach weiteren Personen durchsucht. Dabei konnte die Ursache festgestellt werden. Es handelte sich um eine vergessene Bratpfanne die noch auf eingeschaltetem Herd stand. Die Feuerwehr öffnete die Fenster und führte eine Überdruckbelüftung durch. Es befanden sich keine weiteren Personen in der Wohnung. Danach wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 LF16/12, 1 RW2