Am 23. Juli 2007 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 15:47 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Rauchentwicklung aus Wohnung in die Amtstrasse in Gernsbach alarmiert

Starker Brandgeruch und Rauchentwicklung waren bereits im Flur des Hauses wahrnehmbar. Eine Person wurde über den Treppenraum gerettet, der eigentliche Wohnungsinhaber war nicht vor Ort. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet, die Räume wurden unter Atemschutz durchsucht, eine Überdruckbelüftung aufgebaut, es konnte allerdings keine definitive Ursache festgestellt werden. Darum forderte der EVD die Wärmebildkamera der Werkfeuerwehr DC Gaggenau an die Einsatzstelle an. Da kurz vorher ein Holzofen angefeuert wurde, wird vermutet, dass aufgrund der Inversionswetterlage der Rauch durch eine nicht ordnungsgemäß verschlossene Kaminöffnung in die Wohnung eintrat und diese komplett verrauchte. Da kein offenes Feuer erkannt werden konnte, mußte die Abteilung Staufenberg nicht mehr anfahren.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 KDOW, 1 LF 16/12, 1 DLK, 1 MZF