Am 15. Juni 2007 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 17:23 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Verpuffung in einem Aufzugsschacht in der Gottlieb-Klumpp-Strasse in Gernsbach alarmiert.

Im 5. Obergeschoss wurden 2 weibliche verletzte Personen gefunden. Diese befanden sich kurz vorher in einem der beiden Aufzüge. Dort versprühten sie reichlich Deodorant. Anschließend betätigten Sie ein Feuerzeug durch das dann eine Verpuffung des versprühten Gases verursacht wurde. Die Mädchen verließen den Aufzug dann im 5. OG und brachen dort mit erheblichen Brandverletzungen zusammen. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Aufzüge und deren Betriebsraum wurden kontrolliert. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Abtransport der Verletzten.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 KDOW; 1 LF 16/12, 1 DLK; 1 LF 8/6; 1 RW; 1 MTW