Am 04. Juni 2007 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 07:49 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Schwelbrand bei der Fa. Mayr Melnhof in Obertsrot alarmiert.

Aus einem Elektro-Schaltraum, war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Betriebsangehörige hatten diesen bereits geöffnet und mit Löschversuchen begonnen, mußte diese aber aufgrund der starken Rauchentwicklung wieder einstellen.

Der Einsatzleiter ließ die Elektro-Schaltanlage spannungsfrei schalten. Die Feuerwehr übernahm unter Atemschutz die weitere Brandbekämpfung mittels CO² - Löschgas. Die komplette Anlage wurde geöffnet, somit konnte auch der Brandherd lokalisiert werden. Es handelte sich um einen stark abgebrannten Lasttrenner. Die Fenster im Brandraum wurden geöffnet und eine Überdruckbelüftung wurde durchgeführt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 KDOW; 1 TLF 16/40/2; 1 DLK; 1 RW2; 1 LF 8/6