Am 16. Mai 2007 wurde der Leiter der Feuerwehr gegen 19:35 Uhr telefonisch von der Leitstelle Rastatt informiert, dass die L 564 Richtung Loffenau nach einem LKW Unfall komplett gesperrt wurde. Ein eigentlicher Einsatz der Feuerwehr wäre nicht erforderlich aber er solle sich selbst ein Bild der Unfallstelle machen.

Beim Eintreffen, stellte sich folgende Lage dar:

Ein Sattelschlepper fuhr von Gernsbach Richtung Loffenau. Aus Unachtsamkeit geriet er bergseits an den Hang, der Fahrer lenkte stark gegen und kam dadurch auf die Gegenfahrbahn. Er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und stürzte einige Meter den Abhang hinunter.

Da er weder eingeklemmt war, noch Betriebsmittel ausliefen, wurde die Feuerwehr nicht komplett alarmiert.

Nach der Bergung des Sattelschleppers veranlasste der Leiter der Feuerwehr nach Rücksprache mit der Polizei, die Fällung eines Baumes durch die Feuerwehr, welcher durch die Beschädigung des Aufpralls umzustürzen drohte.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 VRW; 1 KDOW