Am 28. Februar 2007 wurden die Feuerwehrabteilungen der Gesamtwehr Gernsbach gegen 13:32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zur Überlandhilfe nach Loffenau alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

In der unteren Dorfstrasse in Loffenau brannte der Dachstuhl eines Gebäudes. Die Feuerwehr Gernsbach unterstützte die Feuerwehr Loffenau mittels Atemschutzgeräteträger im Innenangriff sowie im Außenangriff über die Drehleiter. Weiterhin fuhren zwei Löschfahrzeuge zur Sicherstellung der Wasserversorgung an. Es waren keine Personen mehr im Gebäude. Die Hälfte des Dachstuhls brannte komplett aus. Nach dem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera überprüft und einzelne Glutnester im Zuge der Nachlöscharbeiten bekämpft. Die Feuerwehr konnte das Gebäude anschließend nicht mehr zum Betreten frei geben, da der komplette obere Bereich einsturzgefährdet war. Zeitweise waren dadurch Bereiche von Loffenau ohne Stromversorgung.

Die Ortsdurchfahrt Loffenau war während den Löscharbeiten komplett gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 RW2; 1 DLK; 1 LF16/12; 1 TLF 16/40/2; 2 LF 8/6; 1 ELW; 1 MTW

40 FWA Gesamtwehr Gernsbach

Bilder: (zum Vergrößern anklicken)