Am 01. Februar 2007 wurde die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Reichental gegen 09:32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Gebäudebrand auf den Kaltenbronn alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Am Jagdhaus auf dem Kaltenbronn, gegenüber dem Hotel Sarbacher, drang beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dichter Rauch aus dem Gebäude. Der Pächter hatte bereits selbstständig Löschversuche mittels Pulverlöscher und Wandhydrant eingeleitet. Offenes Feuer war nicht sichtbar. Lediglich im Bereich des Kamins drang vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss Rauch aus Wand, Decken und Böden. Um den Brand lokalisieren zu können wurde die Wärmebildkamera der Werkfeuerwehr Daimler Chrysler Gaggenau angefordert. Mittels dieser konnte ein Schwelbrand um den gesamten Kamin herum festgestellt werden. Aufgrund der Holzverkleidungen und Bauweise des Hauses (Blockhaus) gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Mittels Kettensäge und Brechwerkzeug mußten Wände, Decken und Böden geöffnet werden, um an mehrere kleine Brandherde zu gelangen. Diese wurden dann mittels Wasser und zugemischtem Schaum bekämpft.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 KDOW; 1 LF 16/12; 1 DLK; 2LF 8/6; 1 TLF 16/40/2; 1 VRW, 1 ELW, 1 MTW, 1 TLF 8/18

22 FWA Gernsbach; 12 FWA Reichental, 7 FWA Hilpertsau

Wachbereitschaft Gernsbach 7 FWA Obertsrot

Polizei, Rettungsdienst, DRK OV Gernsbach

Bilder: (zum Vergrößern anklicken)