Am 04. Januar 2007 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 17:06 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Chemiekalien-Unfall bei der Fa. Schoeller & Hoesch alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein 1000 Litertank mit 37%iger Salzsäure war zerborsten und es liefen ca 500 l aus. Zwei Personen waren bereits mit der Flüssigkeit in Berührung gekommen und leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr ging unter Chemiekalien-Schutz-Anzügen vor. In Zusammenarbeit mit dem gleichzeig alarmierten ABC-Zug Gaggenau wurde die Säure mittels Sprühstrahl verdünnt und die entstehenden Dämpfe niedergeschlagen. Nach mehreren Messungen konnte die Einsatzstelle gegen 18:15 Uhr wieder der Werkfeuerwehr übergeben werden.

1 KDOW; 1 LF16/12; 1 LF8/6;1 RW2, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW, 1 MTW, ABC-Zug Gaggenau

27 FWA Gernsbach, 18 FWA Staufenberg

Bilder: (zum Vergrößern anklicken)