Am 26. Dezember wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 11:54 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Abgestürzten PKW mit eingeklemmten Personen Höhe Nachtigall alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW von Gernsbach Richtung Baden-Baden fahrend war ca 15 Meter abgestürzt, es befanden sich noch 2 Personen im Fahrzeug. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst mittels hydraulischem Rettungsgerät bei der Befreiung der Personen. Diese waren allerdings nicht eingeklemmt, aber um eine patientengerechte Rettung vorzunehmen musste ein Zugang geschaffen werden. Da der Zugang zum Fahrzeug nur über den Abhang möglich war wurden Sicherungsleinen für die Einsatzkräfte angebracht.

Die Feuerwehr Baden-baden wurde zeitgleich alarmiert, da im ersten Moment nicht genau klar war wo sich der Unfall ereignet hatte.

Die Personen wurden dann mittels Schleifkorbtrage zu den Rettungswägen gebracht. Der PKW wurde mittels der Seilwinde des RW2 wieder auf die Fahrbahn gezogen und konnte so vom Abschleppdienst abtransportiert werden.

Die Abteilung Obertsrot fuhr aufgrund der unklaren Ortsangaben über Schloss Eberstein an, konnte aber dann wieder abdrehen da mittlerweile die Einsatzkräfte von Gernsbach eingetroffen waren.

1LF 16/12; 1 RW2; 1 TLF 16/40/2; 1 KDOW

19 FWA Gernsbach; 9 FWA Obertsrot

Bilder: (zum Vergrößern anklicken)