Am 25. Dezember wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 08:35Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Am Vorabend war ein Elektroraum ca 40 cm unter Wasser gelaufen. Die BMA wurde daher vorübergehend außer Betrieb genommen. Nachdem der Raum wieder trocken gelegt war wurde die Anlage am 25. 12 dann gegen 08:30 wieder in Betrieb genommen. Bei dieser Inbetriebnahme löste die Anlage einen Alarm aus und alarmierte so die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren löste zusätzlich die CO2 Löschanlage im Elektroraum aus und flutete den Raum mit Löschgas. Die Feuerwehr saugte das Co2 ab und belüftete den Raum. Es wurden zusätlich Gasmessungen durchgeführt bis der Raum wieder frei von Löschgas war. Eine Ursache wird durch die am Vorabend stattgefundene Überschwemmung vermutet. Die Einsatzstelle wurde an den firmeneigenen Brandschutzbeauftragten übergeben.

1 TLF 16/40/2; 1 KDOW; 1 LF 16/12; 1 LF 8/6; 1 RW2

19 FWA Gernsbach; 9 FWA Obertsrot

Bilder: (zum Vergrößern anklicken)