Am 14. Oktober wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 22:34 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zur Fa. Casimir Kast, Obertsroter Strasse, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Der Melder Nr. 3 der Linie 28 hatte ausgelöst. Da sich diese Meldelinie in einer Zwischendecke befand gestaltete sich die Lokalisierung des Melders etwas schwierig, da dieser Bereich schwer zugänglich war.

Als Auslöseursache konnten Insekten festgestellt werden, die sich im Melder häuslich niedergelassen hatten. Die komplette Meldelinie wurde gesäubert. Der Betreiber wurde darauf aufmerksam gemacht, diesen Bereich aufgrund seiner Lage zukünftig öfters zu kontrollieren.

1 KDOW, 1 LF 16/12, 1 LF 8/6, 1 DLK, 1 RW 2

24 FWA Gernsbach; 11 FWA Obertsrot = 35 FWA