Am 10. Oktober wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 11:58 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zum Herz - Kreislauf - Zentrum alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ausgelöst hatte der Melder Nr. 12 in der Tiefgarage.

Bei einem Notstromaggregat in der Tiefgarage, welches sich im Probelauf befand, kam es durch eine abgerissene Dieselleitung zu einer Rauchentwicklung. Der Diesel tropfte auf den heißen Auspuff und verbrannte dort. Durch den Defekt wurden ca. 60 Liter Diesel im Inneren des Aggregats, sowie auf dem Boden verteilt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war nur noch wenig Rauch sichtbar, da das Aggregat inzwischen von den Haustechnikern abgeschaltet wurde. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde abgebunden und aufgenommen.

Die Abteilung Staufenberg mußte die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 MZF

Bilder (zum vergrößern anklicken)