Am 19. August wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach um 13:25 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Wasserrettung am Stauweiher in Lautenbach. alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Am Uferrand des Stauweihers in Lautenbach standen zwei Kinderfahrräder, daneben lag Kinderkleidung. Im weiteren Umkreis waren keine Kinder zu sehen.

Bei Erkunden des Geländes kam ein Mann mit 5 Kindern und teilte mit, dass die Fahrräder zwei seiner Kinder gehörten und sie einen Spaziergang gemacht hätten. Die Kleidung war nur zum Trocknen aufgehängt, da eines der Kinder vor dem Spaziergang beim Spielen nass wurde.

Eingesetzte bzw. anfahrende Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 VRW; 1 RW 2; 1 TLF 16/40-2; 1 TLF 8/12; 1 LF 10/6; 1 MTW

Mannschaft:
25 FWA Gernsbach; 17 FWA Lautenbach = 42 FWA

Einsatzende: 13:48 Uhr