Am 07. April wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 05:46 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Baum auf der Stadtbahntrasse zwischen Obertsrot und Hilpertsau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein großer mehrastiger Baum lag quer über eine städtische Straße, der Stadtbahntrasse und teilweise auf der B 462. Die Oberleitung war auf einer Länge von ca. 400m herabgerissen.

Nachdem die Oberleitung freigeschaltet und vom Notfallmanager der AVG geerdet war, wurde der Baum mit drei Motorkettensägen zersägt. Die Baumteile wurden auf LKW´s der Straßenmeisterei und des städtischen Bauhofes geladen. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei abgesichert, die Unfallaufnahme von der Bundespolizei vorgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW1/MZF; 1 VRW/VLW; 1 RW 2

Bilder (zum Vergrößern anklicken)