Am 06. März wurde die Atemschutzschleife der Feuerwehr Gernsbach um 11:46 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zur Unterstützung der Feuerwehr Loffenau bei einem Brand in einem Recyclingbetrieb alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Bei der Rückgewinnung von Metallen auf beschichtetem Papier in einem Schmelzofen geriet die gesamte Abluft- und Filteranlage des Betriebes in Brand.

Die Zwischendecke, die Abluftanlage und die Filteranlage wurde an verschiedenen Stellen geöffnet. Das Brandgut wurde ausgeräumt und abgelöscht. Die gesamten Arbeiten mussten unter Atemschutz getätigt werden.

Die Atemschutzgeräteträger der Abteilungen Hilpertsau, Lautenbach, Obertsrot, Reichental und Staufenberg verblieben an ihren Standorten und mussten nicht mehr eingesetzt werden. Atemschutzgeräteträger der Abteilung Gernsbach waren im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 ELW1/MZF

Einsatzende: 14:20 Uhr (nur Feuerwehr Gernsbach)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)