Am 02. Februar wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 19:46 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Turnhalle der Grundschule alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Deutlicher Geruch nach verschmortem Kunststoff in der gesamten Turnhalle wahrnehmbar.

Sämtliche Räume der Turnhalle wurden ohne Ergebnis erkundet. Um sicher zu gehen wurde von der WF Daimler Chrysler die Wärmebildkamera angefordert. Auch die Nachschau mit der Wärmebildkamera brachte ein negatives Ergebnis.

Es wurde abschließend vermutet, dass ein Bauteil einer Beleuchtungsgruppe in der Hallendecke durchgeschmort war. Daher wurde in Absprache mit dem Stadtbaumeister und dem Hausmeister die gesamte elektrische Anlage abgeschaltet mit dem Auftrag die elektrische Anlage am nächsten Tag von einer Elektrofachkraft überprüfen zu lassen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 ELW 1/MTW; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 RW 2