Am 31. Januar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Reichental um 15:14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Bergrettung am Kaltenbronn bei der Langmartskopfhütte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Laut Aussage des Rettungsdienstes lag bei der Langmartskopfhütte eine Person mit Verdacht auf Herzinfarkt. Die Fahrzeuge des Rettungsdienstes konnten wegen der Schneehöhe die Einsatzstelle nicht anfahren. Es stellte sich heraus, dass auch die geländegängigen Fahrzeuge der Feuerwehr die Einsatzstelle nicht erreichen kann. Der mittlerweile eingetroffene Rettungshubschrauber meldete dass er an der Einsatzstelle landen könnte. Nach der Landung teilte die Besatzung mit, dass der Patient transportfähig sei und mit dem Rettungshubschrauber ausgeflogen werden kann.

Ein Einsatz der Feuerwehr war daher nicht mehr erforderlich.

Hätte der Rettungshubschrauber nicht landen können, wäre eine aufwändige Rettung zu Fuß oder durch die alarmierte Bergwacht mit einem Motorschlitten notwendig geworden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 VRW/VLF; 1 TLF 8/12; 1 RW 2; 1 TLF 8/18; 2 LF 8/6