Am 19. Januar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg um 06:23 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Brückenmühle alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im Gebäude der ehemaligen "Brückenmühle" roch es in einigen Zimmern, vor allem im Generatorenraum, nach verschmortem Kunststoff. Im Untergeschoss des Gebäudes wird Strom über eine Wasserturbine und einem Generator erzeugt. In diesem Raum war der Rauchgeruch am stärksten.

Sämtliche Räume des Anwesens wurden ohne Ergebnis erkundet, die Schaltanlage des Generatorenraumes wurde nach verschmorten Kabeln untersucht. Die Ursache des Rauchgeruches konnte nicht festgestellt werden.

Dem Eigentümer wurde aufgetragen, halbstündlich den Generatorenraum zu überprüfen und im Laufe des Tages die gesamte elektrische Anlage der Stromerzeugung von einer Elektrofachkraft überprüfen zu lassen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 DLK 23/12; 1 TLF 16/40-2; 1 LF 8/6