Am 02. März wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 09:41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Tunnel Gernsbach alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW war im Bereich der Nothaltebucht auf der rechten Fahrspur, kommend aus Obertsrot, frontal auf die Tunnelwand geprallt. Das Fahrzeug war bis zur A - Säule eingedrückt. Der Fahrer war eingeklemmt und nicht mehr ansprechbar. Betriebsstoffe liefen aus.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Der Rettungsdienst wurde durch Feuerwehrangehörige bei der Erstversorgung des Verletzten unterstützt. Nach Eintreffen des Notarztes wurde der Tod des Verunfallten festgestellt. Nach Freigabe durch die Polizei wurde mit der Bergung des Unfallopfers begonnen. Mit zwei hydraulischen Rettungssätzen wurde zuerst das Dach entfernt. Anschließend wurde die Türen und das linke Seitenteil des Fahrzeuges entfernt. Um das Unfallopfer letztendlich zu befreien mussten noch beide Vordersitze herausgeschnitten werden. Nach diesen Demontagearbeiten konnte das Opfer auf ein Rettungsbrett gezogen und aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Die Leiche wurde einem ortsansässigen Bestattungsunternehmen übergeben. Nach Eintreffen des Bergungsunternehmens wurde die Fahrbahn und die Seitenbegrenzung von Unfallteilen und Betriebsstoffen gereinigt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW1/MZF; 1 VRW/VLF; 1 TLF 16/40-2; 1 LF 16/12; 1 RW 2

Bilder (zum Vergrößern anklicken)