Am 13. November wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 09:48 Uhr durch den Sicherheitsbeauftragten der Fa. Mayr - Melnhof zu einer ausgelösten CO2 - Anlage im Betrieb Obertsrot alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Nach einem Kleinbrand in einer Elektroverteilung hat die CO2 Anlage ausgelöst. Das Feuer war aus, der Raum war mit CO2 geflutet.

Der Einsatzleiter lies, da vermehrt Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, die Feuerwehrabteilungen Hilpertsau und Obertsrot nachalarmieren. Die Brandstelle wurde kontrolliert, der Elektroraum wurde entlüftet, CO2 Messungen wurden durchgeführt. Nachdem die CO2 Konzentration unter MAK - Wert gesunken war, wurde die Einsatzstelle an den Sicherheitsbeauftragten übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 LF 16/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 LF 8; 1 MTW