Am 20. September wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 16:30 Uhr von einer Polizeistreife zu auslaufendem Getriebeöl aus einem PKW im Mühlgrabenweg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Aus einem PKW liefen nicht geringe Mengen an Getriebeöl aus.

Nach Absprache mit der Polizei wurde das Getriebeöl mit Ölbindemittel aufgenommen. Da das Fahrzeug nicht abgeschleppt werden sollte, wurde unter dem Fahrzeug weiteres Ölbindemittel aufgestreut um nachlaufendes Öl zu binden. Der Verursacher wurde über das Kennzeichen von der Polizei ermittelt und mittels Mängelbericht aufgefordert, das Fahrzeug in die nächste Werkstatt zu verbringen. Am 22. September, nachdem das Fahrzeug weggefahren war, wurde das restliche Ölbindemittel aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 RW 2