Am 10. September wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 20:26 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Wohnung in Gernsbach, in der Benzin ausgeschüttet wurde, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Im Eingangsbereich, in der Küche und im Wohnzimmer einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus hatte eine Person Benzin ausgeschüttet. Vor dem Eingangsbereich brannte eine Gummimatte. In der Wohnung befanden sich keine Personen.

Die Feuerwehr löschte die brennende Gummimatte. Das Wohnhaus wurde geräumt, die betroffenen Räumlichkeiten wurden mit einem Drucklüfter, der auf dem Treppenaufgang postiert wurde, gelüftet. Die mit Benzin getränkten Einrichtungsgegenstände wurden ins Freie gebracht. Nach dem Lüften der Wohnung konnten die Bewohner der anderen Wohnungen wieder in ihre Wohnungen zurück, die betroffene Wohnung wurde verschlossen und der Schlüssel der Polizei übergeben.

Im Einsatz waren neben Feuerwehr und Polizei, der DRK Rettungsdienst, der leitende Notarzt und die DRK - Ortsbereitschaft Gernsbach.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 VRW/VLF; 1 LF 16/12; 1 DLK 23/12; 1 TLF 16/40-2; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW

21 FWA Gernsbach; 14 FWA Obertsrot = 35 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)